Ausgewählte Partnerreise in Zusammenarbeit mit SE-Tours, Bremerhaven
Entdecken Sie Südholland auf einzigartige Weise während einer 8-tägigen Reise mit Rad und Schiff. Gut ausgebaute Radwege und ein weitverzweigtes Wasserstrassennetz garantieren einen unvergesslichen Urlaub. Tagsüber „erradeln“ Sie sich auf eigene Faust und im eigenen Tempo die landschaftlichen Schönheiten im Land von Rembrandt und van Gogh, und am späten Nachmittag steht Ihnen die MS Normandie wieder als „schwimmendes Hotel“ zur Verfügung. Kaum eine Provinz ist abwechslungsreicher und hat so viele Gesichter wie Südholland. Grossstadtleben und unberührte Natur liegen hier nebeneinander. Die Wasserwege bieten viele Möglichkeiten, die herrlichen Landschaften und die kulturhistorischen Höhepunkte der Provinz „Zuid-Holland“ zu entdecken. Erleben Sie so unterschiedliche Städte wie Dordrecht und Utrecht und natürlich Rotterdam, auch „Manhattan an der Maas“ genannt, weites Polderland, die berühmte Windmühlenreihe von Kinderdijk und nicht zu vergessen die „Porzellan-Hochburg“ Delft mit ihrem „Delfter Blau“.
Reiseverlauf
Bahnfahrt im ICE via Frankfurt - Utrecht nach Rotterdam/Schiedam. Einschiffung ab 16:00 Uhr.
Immer dem Wasser entlang radeln Sie über Krimpen aan den IJssel nach Kinderdijk, wo die bekannteste Windmühlenreihe der Niederlande steht. Die 19 noch gut erhaltenen Mühlen stammen aus dem 18. Jahrhundert und wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Durch das Poldergebiet des Albwasserwaards geht es weiter nach Dordrecht. Die Stadt gilt als die älteste Hollands. Ihre reiche Geschichte, die ca. 1'000 Baudenkmäler welche als Restaurant, Museum oder Theater genutzt werden, und das wunderbare historische Hafengebiet werden Sie begeistern.
Nach einer kurzen Fährüberfahrt kommen Sie ins wunderschöne Naturschutzgebiet De Biesbosch. Verschiedene Flüsse treffen hier zusammen und bilden ein Süsswasserdelta von nicht weniger als 8'000 Hektar. Vielleicht unternehmen Sie eine der Bootsfahrten, die hier überall angeboten werden, bevor Sie weiter durch das Rhein-Deltagebiet radeln und mit dem Wassertaxi nach Gorinchem übersetzen. Nicht verpassen sollten Sie die hübsche historische Altstadt der kleinen aber sehr charmanten Stadt.
Heute erwartet Sie eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tour. Von Gorinchem radeln Sie über Leerdam – bekannt durch den Leerdamer Käse – in die Festungsstadt Vianen. Hier sollten Sie eine kurze Pause in einem der zahlreichen Strassencafés einlegen. Mit der Fähre setzen Sie über den Lek und radeln weiter nach Vreeswijk mit seinen engen Gassen. Weiter geht es über die kleine Stadt Nieuwegein. Vielleicht statten Sie dem Fort Jutphaas, das versteckt in einer grünen Oase in Nieuwegein gelegen ist, noch einen kurzen Besuch ab, bevor Sie Utrecht erreichen. Utrecht gilt als das Herz Hollands. Die Stadt wurde rund um den Dom herum erbaut. Damit ist es praktisch unmöglich, sich in der verkehrsberuhigten Innenstadt mit den idyllischen Grachten zu verlaufen.
Heute Morgen sollten Sie sich unbedingt noch etwas Zeit für die belebte Stadt Utrecht nehmen, bevor Sie wieder aufs Velo steigen. Im Anschluss führt die Tour durch das schöne Polderland über Oudewater mit seinem bekannten Hexen-Waaghaus (keine der so genannten Hexen, die hier gewogen wurden, wurde jemals zu leicht befunden und verurteilt), in die Silberstadt Schoonhoven mit ihrer typisch holländischen Altstadt.
Von Schoonhoven radeln Sie in die berühmte Käsestadt Gouda, wo sich eine Degustation sowie ein leckeres Souvenir anbietet. Weiter geht es nach Rotterdam. Der Rotterdamer Hafen ist nicht nur der grösste Europas, sondern gehört auch zu den grössten der Welt. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einer der architektonischen und kulturellen Metropolen entwickelt. Nicht verpassen sollten Sie den Besuch der architektonisch eindrucksvollen Markthalle, welche von den Einheimischen mit der Sixtinischen Kapelle in Rom verglichen wird.
Zwei Radtouren stehen heute zur Wahl: die kürzere Variante führt nach Delft – hier haben Sie die Möglichkeit, die Porzellanmanufaktur zu besuchen. Für die längere fahren Sie direkt in den Regierungssitz der Niederlande nach Den Haag und dann weiter zum Nordseekur- und Badeort Scheveningen und zurück. Alternativ können Sie auch mit der Bahn (Rail & Bike, nicht inklusive, ca. € 16,- pro Person, nicht im Berufsverkehr zwischen 16:30 und 18:00 Uhr) zurück nach Rotterdam fahren. Am späten Nachmittag sollten Sie die Gelegenheit zu einer Hafenrundfahrt durch den grössten Tiefwasserhafen Europas nutzen und die beeindruckende Skyline sowie die ausgefallene moderne Architektur vom Wasser aus bewundern. Keine Lust auf Velofahren? Rotterdam bietet Ihnen endlose Möglichkeiten, Ihren Tag zu gestalten. Sie haben die Qual der Wahl und Ihre Reiseleitung versorgt Sie gerne mit Tipps!
Ausschiffung nach dem Frühstück. Bahnfahrt via Utrecht und Frankfurt zu Ihrem Wohnort.