Zum Inhalt springen
Kloster Mraconia, Eisernes Tor

Spannende Entdeckungsreise auf dem Fluss mit der «Nestroy»

Von Wien bis ans Schwarze Meer

  • Passage Eisernes Tor
  • Bootsausflug im Donaudelta
  • Fahrt auf Chilia- und St. Georgs-Arm
  • Bequeme An-/Rückreise per Flug

Zur Zeit ist keine Abreise verfügbar

  • Programm
  • Schiff
  • Impressionen
  • Programm

    Von Wien durchs Eiserne Tor bis ans Schwarze Meer

    Die Donau, die wohl bedeutendste Wasserstrasse Europas, verbindet nicht nur Menschen und Kulturen, sondern ist auch seit jeher Quell des Lebens und der Inspiration. Bei unserer Reise mit der MS Nestroy erwartet Sie das pulsierende Leben moderner Metropolen wie Budapest oder Belgrad, genauso wie die wilde, beinah unberührte Flora und Fauna des Donaudeltas. Geheimtipps wie die Felsenkirchen von Iwanowo oder der idyllische Sankt Georgs-Arm geben einen Einblick in das Leben entlang des grossen Stroms.

    1. Tag  Zürich-Wien

    Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich. Flug nach Wien und Transfer zum Schiff. Nach der Einschiffung heisst es «Leinen Los!» und das Schiff startet zur ersten Etappe durch die herrliche Landschaft der Hainburger Au Richtung Budapest.

    2. Tag Budapest

    Am frühen Morgen erreicht die MS Nestroy Budapest, wo uns schon von Bord aus ein spektakulärer Ausblick auf die Prachtbauten der ungarischen Hauptstadt erwartet. Bei diesem Anblick wird einem unweigerlich bewusst, warum die ungarische Metropole zu den sehenswertesten Städten Europas zählt. Eine Stadtrundfahrt (Ausflugspaket BASIS) bietet uns die Möglichkeit, unter anderem den Burgberg, die Matthiaskirche, die Fischerbastei und das Parlament kennenzulernen. Alternativ bieten wir für alle Aktiven einen flott geführten Stadtspaziergang an. Zu Mittag setzen wir unser Abenteuer Richtung Süden fort, durchqueren die berühmte ungarische Puszta und geniessen den Blick vom Sonnendeck aus.

    3. Tag Novi Sad - Belgrad

    In der Früh erreichen wir Novi Sad, die europäische Kulturhauptstadt 2022. Dort unternehmen wir einen speziellen Ausflug mit Rundgang und Fahrt durch den Nationalpark Fruska Gora (Ausflugspaket PLUS). Beim Rundgang durch die Altstadt entdecken wir die Sehenswürdigkeiten der ehemaligen K&K Stadt, die sich heute als kosmopolitische, pulsierende Studentenstadt präsentiert. Wir gelangen unter anderem zur neugotischen Kirche Maria Namen sowie dem Rathaus im Neorenaissancestil und geniessen den wunderbaren Blick über die Donau auf die Festung von Novi Sad, Peter Wardein. Danach fahren wir mit dem Bus durch den malerischen Nationalpark Fruska Gora in die serbische Hauptstadt. Mittags stärken wir uns mit einem selbst zusammengestellten Lunchpaket. Am Nachmittag erkunden wir bei einer Stadtbesichtigung Belgrad. All jene Gäste, die sich nicht für den Ausflug nach Novi Sad entschieden haben, schippern an Bord bis nach Belgrad, wo nach dem Mittagessen die Rundfahrt und Besichtigung der serbischen Hauptstadt wartet (Ausflugspaket BASIS). Für Aktive bietet sich alternativ auch die Möglichkeit, Belgrad bei einem sportlichen Stadtspaziergang zu erkunden. Abends macht sich die MS Nestroy auf den Weg zum „Eisernen Tor“, während wir eine spektakuläre Folkloredarbietung am Sonnendeck geniessen.

    4. Tag Flusstag "Eisernes Tor"

    Das Eiserne Tor, ein 100 km langes Durchbruchstal zwischen den Karpaten und dem Balkangebirge, ist wohl zweifellos einer der landschaftlich reizvollsten Abschnitte unserer Donaukreuzfahrt. Hier verengt sich der Fluss an manchen Stellen bis auf 175 m und schlängelt sich durch eine spektakuläre landschaftliche Szenerie. Unsere Fahrt führt uns auch durch zwei der bedeutendsten Wasserkraftwerke am großen Strom. Wir nutzen die Zeit für einen zünftigen Frühschoppen an Deck. Anschliessend öffnen sich für uns die grenzenlos scheinenden Weiten der südlichen Walachei, wo wir die still und gemächlich fließende Donau auf uns wirken lassen.

    5. Tag Rousse

    Am Morgen legen wir in Rousse an. Literaturnobelpreisträger Elias Canetti bezeichnete seine Heimatstadt gerne auch als das „kleine Wien an der Donau“, was wohl dem vergleichbaren Baustil vieler Gebäude geschuldet ist. Heute haben wir die Möglichkeit, aus zwei Ausflugsvarianten zu wählen: dem ganztägigen Ausflug nach Bukarest oder zwei halbtägigen Ausflügen mit einem Rundgang durch Rousse sowie einem Ausflug zu den berühmten Felsenkirchen von Iwanowo (Ausflugspaket BASIS). Beim Tagesausflug nach Bukarest überqueren wir die Donau Richtung Norden und erreichen nach ca. 70 km die rumänische Hauptstadt, wo wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten bewundern. Auch ein Blick auf den pompösen Parlamentspalast darf dabei nicht fehlen. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt. Mittags stärken wir uns mit einem selbst zusammengestellten Lunchpaket. Alternativ gibt es zwei Halbtagesausflüge, bei denen wir vormittags Rousse zu Fuss erkunden – dabei bringt uns unser Guide unter anderem auch zum Denkmal von Elias Canetti. Nach dem Mittagessen an Bord fahren wir zu den berühmten Felsenkirchen von Iwanowo, die zu Recht als UNESCO Weltkulturerbe deklariert sind. Das im 12. Jahrhundert gegründete Kloster beeindruckt mit seinen aus dem Kalkstein herausgearbeiteten Kammern und zahllosen Kunstschätzen. Danach machen wir noch einen kurzen Abstecher zu einem typisch bulgarischen Handwerkerhaus und verkosten ein köstliches, für diese Region bekanntes, Joghurt. Während des Abendessens nimmt das Schiff wieder Fahrt auf in Richtung Donaudelta.

    6. Tag Donaudelta: Fahrt auf dem Sulina-Arm - "Stromkilometer Null" - Sulina

    Am Vormittag gleiten wir weiter talwärts auf der Donau. Nach dem Mittagessen passieren wir die Donaudelta-Hauptstadt Tulcea. Danach befahren wir den Sulina-Arm im Donaudelta und gelangen bis zum legendären Stromkilometer Null. Am Abend macht unser Schiff in Sulina fest und steht für einen Landgang bereit. Sulina war einst eine wahre Weltstadt, vor allem der alte Leuchtturm aus dem Jahr 1869 ist berühmt. Ein kurzer abendlicher Rundgang (Ausflugspaket BASIS) bringt uns die Eindrücke vom Leben im Donaudelta näher. Nach Mitternacht verlässt unser Schiff den Liegeplatz.

    7. Tag Donaudelta: Mila 35 - Fahrt auf dem St. Georgs-Arm - Sankt Geort

    In der Früh legt unsere MS Nestroy an der Mila 35 an. Von hier aus fahren wir mit kleinen Ausflugsbooten direkt in die Seitenarme des Donaudeltas hinein (Ausflugspaket BASIS) und erleben die atemberaubende Flora und Fauna dieses aquatischen Labyrinths hautnah. Der mächtige Donaustrom teilt sich im Donaudelta in drei Hauptadern, die durch unzählige Kanäle, Nebenflüsse und Seen miteinander verbunden sind. Gemeinsam bilden sie eine über 5.000 km² große Flusslandschaft, die weltweit einzigartig ist. Eine natürliche Kulisse aus Wasser, Schilfwäldern, Büschen und Bäumen bietet die Bühne für den Gesang hunderter Vogelarten. Während des Mittagessens biegt unsere MS Nestroy in den St. Georgs-Arm ab.  Der südlichste der drei Donauarme ist ein besonderes Naturschauspiel und deshalb so einzigartig, weil er sich mäanderförmig in das Delta schmiegt. Am Nachmittag erreichen wir schliesslich das idyllische Dorf Sankt Georg. Dort bietet sich uns die Gelegenheit zu einem speziellen Bootsausflug, wo wir mit Schnellbooten zu einer zweiten Delta-Erkundung aufbrechen (Ausflugspaket PLUS). Ansonsten bietet sich die Gelegenheit, ein wenig am Meeresstrand zu bummeln. Am Abend verlässt die MS Nestroy St. Georg und nimmt Kurs Richtung Ausschiffungshafen.

    8. Tag Braila-Zürich

    Nach dem Frühstück erfolgt die Ausschiffung im Donauhafen Braila. Transfer nach Bukarest und Rückflug nach Zürich.

     


    Programmänderungen vorbehalten.

    Das Ausflugspaket ist nur im Voraus und im Ganzen buchbar! Die Ausflugswahl der Aktiv- & Alternativausflüge gibt der Reisegast am Ankunftstag an Bord bekannt.

    Ausflugpaket BASIS:

    • Stadtbesichtigung Budapest*
    • Stadbesichtigung Belgrad*
    • Tagesausflug Bukarest inkl. Stadtrundgang ODER Halbtagesausflüge Rundgang Rousse und Felsenkrichen von Iwanowo (Alternativ-Ausflug)
    • Bootsausflug Donaudelta / Mila 35
    • Rundgang Sulina

    *Die Ausflugswahl der Alternativ- & Aktivausflüge werden an Bord bekanntgegeben.

    Ausflugpaket PLUS (nur mit Ausflugpaket BASIS buchbar):

    • Rundgang Novi Sad und Fahrt durch den Nationalpark Fruska Gora
    • Spezieller Donaudelta-Bootsausflug in St. Georg

     

    Reederei/Partnerfirma: GTA-SKY-WAYS 

     Routenplan

    Leistungen

    Inbegriffen

    • Kreuzfahrt mit Vollpension an Bord
    • Flüge ab/bis Zürich in Economy inkl.  Flughafentaxen, höhere Klasse gegen Zuschlag
    • Transfer Flughafen–Schiff–Flughafen
    • Deutsch sprechende Bordreiseleitung 
    • Audio-Set bei allen Ausflügen

    Nicht inbegriffen

    • An-/Rückreise zum/vom Flughafen Zürich
    • Versicherungen
    • Ausflüge
    • Getränke
    • Transfers bei individuellen Verlängerungen
    • Trinkgelder (Empfehlung € 9 p.P./Tag)
    • Auftragspauschale (entfällt bei Buchung über www.thurgautravel.ch)
  • Schiff

    Nestroy

    • Beschreibung

      Neues Kabinenlayout mit Doppelbetten auf allen 3 Decks ab 2024!

      Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste haben wir uns dazu entschlossen, unserer MS Nestroy in diesem Winter ein neues Kabinenlayout zu spendieren. Die bequemen Doppelbetten und die Neugestaltung von Tisch, Spiegel und TV-Halterung machen unsere Raumwunder, wie wir die Kabinen liebevoll nennen, noch gemütlicher und einladender. Auch das frische Farbkonzept trägt zu einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre bei und passt sich den anderen, modernen Räumlichkeiten wie der Panoramabar oder dem Restaurant an.


      Die MS Nestroy hatte ihre Jungfernfahrt im Jahr 2007 und erhielt im Winter 2017/2018 ein zeitgemässes Makeover im Rahmen einer Komplettrenovierung. Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste bekommt die MS Nestroy im Winter 2023/24 ein neues Kabinenlayout spendiert – alle Kabinen werden mit bequemen Doppelbetten ausgestattet. Das Schiff fährt unter Schweizer Flagge und wird von der Reederei „SCI-Swiss Cruises International Kreuzfahrten AG“ betrieben. Auf einer Gesamtlänge von 125 m und einer Breite von 11,45 m erstrecken sich vier Decks.

      2021 haben wir unser Open Air Grill-Restaurant auf dem Sonnendeck, die Grillerei, eröffnet. Es bietet Köstlichkeiten vom Grill für bis zu 40 Gäste – ein absolutes Muss für alle BBQ Liebhaber und ein herrliches „Sommer-Wohnzimmer“!

      Kabinen

      In frisch renovierten 105 Doppelkabinen (ca. 12 m²) und 4 Suiten empfängt unsere MS Nestroy ihre Gäste mit allem Komfort für einen angenehmen Aufenthalt: Dusche/WC, Föhn, TV, Bordtelefon, Safe, Heizung, 220 Volt Stromversorgung sowie individuell regulierbarer Klimaanlage. In den Kabinen auf dem Mittel- und Oberdeck geniessen Sie dank bodentiefen Panoramafenstern (franz. Balkon) nicht nur die Aussicht, sondern auch den hereinwehenden Fahrtwind. Die Kabinen auf dem Hauptdeck verfügen über Fenster, die aufgrund der Wassernähe nicht geöffnet werden können. Die Suiten (ca. 17 m²) befinden sich auf Mittel- und  Oberdeck.

      Restaurant

      Die Mahlzeiten an Bord werden in einer Sitzung im Restaurant eingenommen. Das Frühstück wird in Buffetform offeriert, das Mittagessen wird zum Teil in Buffetform offeriert und zum Teil serviert, abends serviert Ihnen das Serviceteam ein mehrgängiges Menü. 

      Bordausstattung

      Zur Bordausstattung gehören ein gemütlicher Panorama-Salon, Restaurant auf dem Mitteldeck und Open-Air Grillrestaurant auf dem Sonnendeck, Foyer mit Réception und Boutique, Fitness Center und Massagesalon. Das Sonnendeck mit Sonnendach und Liegen lädt während der Fahrt zur Erholung und Entspannung ein. Lift zwischen Haupt- und Oberdeck. Gratis WLAN nach Verfügbarkeit. 
      Nichtraucherschiff (Rauchen auf dem Sonnendeck erlaubt).

      Nestroy Deckplan

      Infos

      • Baujahr/Renovation: 2007/2018/2023
      • Flagge: Schweiz
      • Länge: 125 m
      • Breite: 11.45 m
      • Tiefgang: 1.75 m
      • Kabinen/Passagiere: 111/222
      • Passagierdecks: 4

       

    • Kabinen

      2-Bettkabine Hauptdeck, Fenster

      2-Bettkabine Hauptdeck, Fenster

      • Kabinengrösse ca. 12 m²
      • Dusche/WC, Föhn
      • Safe, TV, Telefon
      • individuell regulierbare Klimaanlage
      • Fenster, können nicht geöffnet werden
      2-Bettkabine Mitteldeck, franz. Balkon

      2-Bettkabine Mitteldeck, franz. Balkon

      • Kabinengrösse ca. 12 m²
      • Dusche/WC, Föhn
      • Safe, TV, Telefon
      • individuell regulierbare Klimaanlage
      • französischer Balkon
      • beim Bild handelt es sich um eine Illustration
      Suite Mitteldeck, franz. Balkon

      Suite Mitteldeck, franz. Balkon

      • Kabinengrösse ca. 17 m²
      • Dusche/WC, Föhn
      • Safe, TV, Telefon
      • individuell regulierbare Klimaanlage
      • französischer Balkon
      2-Bettkabine Oberdeck, franz. Balkon

      2-Bettkabine Oberdeck, franz. Balkon

      • Kabinengrösse ca. 12 m²
      • Dusche/WC, Föhn
      • Safe, TV, Telefon
      • individuell regulierbare Klimaanlage
      • französischer Balkon
      • beim Bild handelt es sich um eine Illustration
      Suite Oberdeck, franz. Balkon

      Suite Oberdeck, franz. Balkon

      • Kabinengrösse ca. 17 m²
      • Dusche/WC, Föhn
      • Safe, TV, Telefon
      • individuell regulierbare Klimaanlage
      • französischer Balkon
    • Impressionen

  • Impressionen
  • Teilen auf FacebookTwitter
  • Weiterempfehlen
  • Drucken
Nach oben

Bienvenue à bord — information en français


Nos partenaires en Suisse romande sont: 

 

Hotelplan - MTCH SA
Rue du Concert 2
CH-2001 Neuchâtel

Tel. 032 613 20 00
thurgautravel@hotelplan.ch 
www.croisieres.hotelplan.ch

CruiseCenter SA
Rue de l’Hôpital 2
CH-2000 Neuchâtel

Tél. 032 755 99 99
thurgautravel@cruisecenter.ch
www.cruisecenter.ch

MS Edelweiss
Bâle - Amsterdam - Bâle
Bâle - Trèves - Bâle
 

 

D'autre partenaire en Suisse romande est Romandie Voyages