Zum Inhalt springen
Dreiflüsseeck, Passau ©Hajo Dietz, Passau Tourismus

Genussflussreise mit der «Nestroy»

Von der Nordsee bis zu den Alpen

• Schiff
  • Impressionen

Von der Nordsee bis zu den Alpen

Ausgehend vom Venedig des Nordens machen wir uns mit der MS Nestroy auf den Weg, um Europa auf einzigartig bequeme Weise mit dem Schiff zu erkunden. Vom Herzen der Niederlande gelangen wir über den Rhein und Main auf die Donau bis in die stolze Bundeshauptstadt. Erleben Sie mit uns große Metropolen, bezaubernde Städtchen, verschlafene Dörfer und mächtige Burgen entlang einer der bedeutendsten Wasserstraßen Europas.

1. Tag Amsterdam

Anreise nach Amsterdam, wo die Crew Sie an Bord der MS Nestroy herzlich willkommen heisst. Nach Bezug der Kabinen haben wir die Gelegenheit, alle Annehmlichkeiten an Bord näher kennenzulernen. Je nach Ankunftszeit bietet sich vielleicht auch schon die Möglichkeit für einen individuellen Spaziergang.

2. Tag Amsterdam

Heute Vormittag verweilen wir in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, sodass wir am Vormittag eine Stadtbesichtigung Amsterdam (Ausflugspaket PLUS) unternehmen können. Dabei lernen wir viele Highlights der niederländischen Metropole wie auch den Damrak kennen. Außerdem überqueren wir einige der insgesamt rund 1.200 Brücken, die das Stadtbild prägen und Amsterdam zu Recht den Beinamen „Venedig des Nordens“ verleihen. Mittags verlassen wir unseren Einschiffungshafen und steuern auf den Rhein zu.

3. Tag Köln

Am Vormittag genießen wir die Zeit an Bord bis wir gegen Mittag Köln erreichen. Seit jeher gilt Köln als wirtschaftliche, kulturelle und historische Hauptstadt des Rheinlandes und ist vor allem auch für das lebendige Treiben in ihrer Innenstadt bekannt. Neben den historischen Gebäuden ist auch die moderne Architektur eines der großen Highlights der rheinischen Karnevalsstadt. Bei einem nachmittäglichen Stadtrundgang (Ausflugspaket BASIS) erkunden wir die Metropole am Rhein und sehen dabei auch den berühmten Dom. Für Genießer empfiehlt es sich, den Ausflug mit einem kühlen Kölsch ausklingen zu lassen. Abends nehmen wir wieder Fahrt auf, einem absoluten landschaftlichen Höhepunkt der Reise entgegen.

4. Tag UNESCO-Welterbe "Oberes Mittelrheintal" - Rüdesheim

Heute Vormittag durchfährt die MS Nestroy den wohl berühmtesten und schönsten Streckenabschnitt des romantischen Mittelrheins mit dem sagenumwobenen Loreley-Felsen, der sich 130 m hoch über den Fluss erhebt. An dieser engsten und tiefsten Stelle des Rheins bildeten Felsklippen und Stromschnellen bis ins 19. Jahrhundert äußerst gefährliche Hindernisse für die Schiffe und Flösse. Da das Rheintal an diesem Ort auch für sein gutes Echo bekannt ist, entstand hier vor langer Zeit die Sage von der schönen „Loreley“, die mit ihrem lieblichen Gesang die Schiffer verzauberte und ins Verderben lockte. Aber keine Sorge, unser Kapitän hat zur Sicherheit immer Ohrstöpsel auf der Brücke. Links und rechts des Rheins werden wir auf diesem Streckenabschnitt auch zahlreiche Burgen und Schlösser vom Sonnendeck aus bewundern können. Nach dem Mittagessen können wir Rüdesheim – das wohl bekannteste Weindorf des Rheinlands – erkunden. Bei einer Fahrt mit dem Winzerexpress (Ausflugspaket PLUS) gelangen wir bis zur berühmten „Drosselgasse“, wo sich Weinfreunde aus der ganzen Welt in Kneipen und Weinkellern die Klinke in die Hand drücken.

5. Tag Miltenberg - Wertheim

Mittags legt unsere MS Nestroy kurz in Miltenberg an, damit wir bei einem Ausflug (Ausflugspaket BASIS) die zwei wunderschönen Main-Städtchen Miltenberg und Wertheim besichtigen können. Anfangs widmen wir uns der „Perle des Mains“, wie Miltenberg auch genannt wird. Besonders auffallend ist der alte Marktplatz mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern, das nebenbei auch ein beliebtes Fotomotiv ist. Danach geht es per Bus ins romantische Wertheim. Idyllisch an Main und Tauber gelegen, lockt die alte Residenzstadt mit mittelalterlichen Gassen, schönen Fachwerkhäusern und einem zu Kirche und Burg ansteigenden historischen Marktplatz. Beim Rundgang genießen wir das Flair der Stadt und lernen dabei ihre schönsten Ecken kennen. Nach der Wiedereinschiffung an Bord nimmt unser Schiff Fahrt auf in Richtung Würzburg.

6. Tag Würzburg

Die weithin sichtbaren Türme von Dom, Marienkapelle, Neumünster und Käppele, die Alte Mainbrücke und die Festung Marienberg bestimmen das Stadtbild von Würzburg. Umrahmt von zauberhaften Weinbergen lädt die alte fränkische Haupt- und Bischofsstadt zum gemütlichen Verweilen ein. Überragt wird die Stadt dabei von ihrem Wahrzeichen, der hoch über dem linken Mainufer thronenden mittelalterlichen Festung Marienberg. Im Rahmen einer Stadtbesichtigung (Ausflugspaket BASIS) erkunden wir die Universitätsstadt näher, ehe das Schiff nachmittags Kurs weiter flussaufwärts nach Bamberg nimmt.

7. Tag Bamberg

Nach dem Mittagessen an Bord folgt heute eine Stadtbesichtigung in Bamberg (Ausflugspaket BASIS). Überragt vom Dom des Bischofssitzes bildet die Altstadt ein denkmalgeschütztes Ensemble mittelalterlicher und barocker Baukunst. Als größter, unversehrt erhaltener historischer Stadtkern Deutschlands ist die Bamberger Altstadt auch bei der UNESCO als Weltkulturerbe eingetragen. Abends heißt es dann wieder „Leinen los!“.

8. Tag Nürnberg

In der Früh legen wir in Nürnberg an. Im Rahmen einer Stadtbesichtigung (Ausflugspaket BASIS) lassen wir uns vom authentischen mittelalterlichen Charme mit Festungsmauern und zahlreichen Türmen der historischen Altstadt bezaubern. Zudem thront feierlich am Nordrand der Altstadt die Kaiserburg. Nachmittags befahren wir weiter den Main-Donau-Kanal Richtung Donau.

9. Tag Regensburg - Weltenburg und Donaudurchbruch

Am Morgen erreicht unser Schiff Regensburg. Zunächst erforschen wir vormittags die freie Reichsstadt im Rahmen eines Stadtrundgangs (Ausflugspaket BASIS) näher. Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen Ausflug zum Kloster Weltenburg (Ausflugspaket PLUS), wo im 7. Jahrhundert die Christianisierung Bayerns begonnen haben soll. Das Benediktinerkloster am spektakulären Donaudurchbruch ist vor allem für seine Klosterkirche berühmt, die ein Glanzstück bayrischen Spätbarocks darstellt.

10. Tag Passau - Schlögener Schlinge

Heute früh erreicht unsere MS Nestroy die Grenzstadt Passau. In der alten Bischofsstadt vereinigt sich die Donau mit dem Inn und der Ilz, weshalb Passau auch den Beinamen „die Drei-Flüsse-Stadt“ trägt. Bei einem Stadtrundgang (Ausflugspaket PLUS) lernen wir die schönsten Seiten der Altstadt kennen, ehe wir mittags weiter flussabwärts fahren. Dabei befahren wir die atemberaubend schöne „Schlögener Schlinge“ die im sanften Hügelland des Mühlviertels einen landschaftlichen Höhepunkt der Tour bildet.

11. Tag Wien

Nach einem letzten Frühstück sagen wir der MS Nestroy Lebwohl, nehmen Abschied von der Crew und treten die Heimreise an.

Programmänderungen vorbehalten.

Das Ausflugspaket ist nur im Voraus und im Ganzen buchbar!

Ausflugspaket BASIS:

• Stadtbesichtigung Regensburg
    • Stadtbesichtigung Nürnbert
    • Stadtbesichtigung Bambert
    • Stadtbesichtigung Würzburg
    • Ausflug mit Besichtigung Miltenberg & Besichtigung Wertheim
    • Stadtrundgang Köln

Ausflugspaket PLUS (nur mit Ausflugpaket BASIS buchbar)

• Stadtbesichtigung Passau

Leistungen

Inbegriffen

• Kreuzfahrt mit Vollpension an Bord
    • Flüge ab/bis Zürich in Economy inkl.
    • Flughafentaxen, höhere Klasse gegen Zuschlag

• Ausflüge
    • Getränke
    • Transfers bei individuellen Verlängerungen
    • Trinkgelder (Empfehlung € 9 p.P./Tag)
    • Auftragspauschale (entfällt bei Buchung über www.thurgautravel.ch)
  • Schiff

Nestroy

• Beschreibung

Neues Kabinenlayout mit Doppelbetten auf allen 3 Decks ab 2024!

Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste haben wir uns dazu entschlossen, unserer MS Nestroy in diesem Winter ein neues Kabinenlayout zu spendieren. Die bequemen Doppelbetten und die Neugestaltung von Tisch, Spiegel und TV-Halterung machen unsere Raumwunder, wie wir die Kabinen liebevoll nennen, noch gemütlicher und einladender. Auch das frische Farbkonzept trägt zu einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre bei und passt sich den anderen, modernen Räumlichkeiten wie der Panoramabar oder dem Restaurant an.

Die MS Nestroy hatte ihre Jungfernfahrt im Jahr 2007 und erhielt im Winter 2017/2018 ein zeitgemässes Makeover im Rahmen einer Komplettrenovierung. Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste bekommt die MS Nestroy im Winter 2023/24 ein neues Kabinenlayout spendiert – alle Kabinen werden mit bequemen Doppelbetten ausgestattet. Das Schiff fährt unter Schweizer Flagge und wird von der Reederei „SCI-Swiss Cruises International Kreuzfahrten AG“ betrieben. Auf einer Gesamtlänge von 125 m und einer Breite von 11,45 m erstrecken sich vier Decks.

2021 haben wir unser Open Air Grill-Restaurant auf dem Sonnendeck, die Grillerei, eröffnet. Es bietet Köstlichkeiten vom Grill für bis zu 40 Gäste – ein absolutes Muss für alle BBQ Liebhaber und ein herrliches „Sommer-Wohnzimmer“!

Kabinen

In frisch renovierten 105 Doppelkabinen (ca. 12 m²) und 4 Suiten empfängt unsere MS Nestroy ihre Gäste mit allem Komfort für einen angenehmen Aufenthalt: Dusche/WC, Föhn, TV, Bordtelefon, Safe, Heizung, 220 Volt Stromversorgung sowie individuell regulierbarer Klimaanlage. In den Kabinen auf dem Mittel- und Oberdeck geniessen Sie dank bodentiefen Panoramafenstern (franz. Balkon) nicht nur die Aussicht, sondern auch den hereinwehenden Fahrtwind. Die Kabinen auf dem Hauptdeck verfügen über Fenster, die aufgrund der Wassernähe nicht geöffnet werden können. Die Suiten (ca. 17 m²) befinden sich auf Mittel- und  Oberdeck.

Restaurant

Die Mahlzeiten an Bord werden in einer Sitzung im Restaurant eingenommen. Das Frühstück wird in Buffetform offeriert, das Mittagessen wird zum Teil in Buffetform offeriert und zum Teil serviert, abends serviert Ihnen das Serviceteam ein mehrgängiges Menü.

Bordausstattung

Zur Bordausstattung gehören ein gemütlicher Panorama-Salon, Restaurant auf dem Mitteldeck und Open-Air Grillrestaurant auf dem Sonnendeck, Foyer mit Réception und Boutique, Fitness Center und Massagesalon. Das Sonnendeck mit Sonnendach und Liegen lädt während der Fahrt zur Erholung und Entspannung ein. Lift zwischen Haupt- und Oberdeck. Gratis WLAN nach Verfügbarkeit.
      Nichtraucherschiff (Rauchen auf dem Sonnendeck erlaubt).

Nestroy Deckplan

• Kabinen

2-Bettkabine Hauptdeck, Fenster

• individuell regulierbare Klimaanlage
      • Fenster, können nicht geöffnet werden
      2-Bettkabine Mitteldeck, franz. Balkon

• Weiterempfehlen
  • Drucken
Nach oben

Bienvenue à bord — information en français

Nos partenaires en Suisse romande sont: