Von Münster bis nach Bremen geht die 6Tägige Flussfahrt mit der MS Thurgau Saxonia. Geniessen Sie die Fahrt entlang der Weser, dem Mittellandkanal und dem Dortmund-Ems-Kanal.
Reiseverlauf
Individuelle Anreise nach Basel. Fahrt mit der Gruppe im ICE nach Münster. Transfer zum Anleger und Einschiffung.
Frühmorgens Schifffahrt auf Dortmund-Ems-Kanal und Mittellandkanal nach Bramsche. Die alte Bischofs- und junge Universitätsstadt Osnabrück ist Ziel des heutigen Ausfluges(1).
Die Fahrt von Papenburg nach Emden auf der Ems führt durch eine idyllische Flusslandschaft Norddeutschlands. Man passiert weite Wiesen, kleine Dörfer und historische Gebiete wie das Rheiderland. Vorbei am malerischen Ditzum und mehreren Naturschutzgebieten erreicht man die Dollartbucht, wo Sie Emden erreichen. Ein Rundgang durch Emden beginnt in der Altstadt mit dem historischen Rathaus und der Johanniskirche. Nach einem Spaziergang durch die charmanten Gassen geht es zum Hafen mit Denkmälern wie z.B. Peterke und hidtorische Gebäude wie z.B. Johannes a Lasco Bibliothek und zum Schluss der Hafen selbst wo man das maritime Treiben genießen kann. Danach bleibt freie Zeit, um den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt "Engelmarkt", der seinen Namen der Figur des goldenen Jungfrauenadlers über der Stadtmauer im Emder Stadtwappen - von den Emdern liebevoll "Engelke up de Mauer" genannt - verdankt, zu besuchen. Dieser bietet festlich geschmückte Stände, regionale Spezialitäten und eine gemütliche Atmosphäre, perfekt für einen entspannten Ausklang des Rundgangs.
Vormittags geht die Fahrt auf dem Mittellandkanal weiter in östlicher Richtung. Der Ausflug(2) führt Sie am Morgen ins nahe Bückeburg mit Weihnachtszauber.
In Minden startet der Ausflug ins nahe Städtchen Bückeburg, einst Residenz und Hauptstadt der be¬kannten Grafschaft Schaumburg-Lippe. Hauptattraktion des Ortes ist das Schloss Bückeburg. Die Vor¬gängeranlage lässt sich bis auf das Jahr 1304 zurückverfolgen, seitdem wurde sie ständig erweitert und umgebaut. Ein grosser Markstein war sicherlich die Gründung der Grafschaft im Jahre 1647. Das Schloss wird seit seiner Erbauung durchgehend bewohnt, aktuell durch Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe. Während des Ausflugs besuchen Sie die traumhafte Weihnachtswelt vor dem Schloss Bückenbrug. Über 100.000 Lichter lassen das Schloss in einem glanzvollen Licht erstrahlen.
Nach einem Abstecher zum Weser-Wasserstrassenkreuz geniessen Sie die ruhige Fahrt auf der Weser nach Nienburg. Die Fachwerkstadt und der Weihnachtsmarkt kann bei einem abendlichen Rundgang individuell erkundet werden.
Auf der Weser mit ihren flachen Ufern gelangen Sie nach Bremen. Die Freie Hansestadt mit dem prächtigen Rathaus, dem pittoresken Schnoorviertel und der bekannten Böttcherstrasse wird Ihnen bei einer Rundfahrt mit Rundgang(1) nähergebracht.
Die Freie Hansestadt Bremen (wie sie offiziell heisst) bildet zusammen mit ihrer Schwesterstadt Bremer¬haven (60 km nordwestlich) das kleinste deutsche Bundesland. Die Stadt hat sich sehr viele eigene Tra¬ditionen bewahrt, wie Sie auf dem Rundgang erfahren werden. Architektonisch interessant ist vor allem "die gute Stube", wie der Markt mit Rathaus, Dom, Roland-Statue und Kaufmannshaus Schütting ge¬nannt wird. Hinter dem Schütting führt der Weg zur Böttcherstrasse. Diese wurde von Ludwig Roselius (Erfinder des Kaffee HAG) gekauft und durch Künstler in den Jahren 1922 bis 1931 architektonisch um¬gestaltet. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie als entartete Kunst bezeichnet und der Zugang zugemauert. Besonders pittoresk präsentiert sich das malerische Schnoorviertel unweit des Schiffsanlegers, ein mittelalterliches Gängeviertel, das auch heute noch bewohnt ist, in dem aber auch viel Kunsthandwerk hergestellt und angeboten wird. Und die berühmte Statue der Bremer Stadtmusi¬kanten? Diese finden Sie an der Seite des Rathauses neben dem Eingang zum Ratskeller.
Ausschiffung und Transfer zum Bahnhof. Rückfahrt in der Gruppe mit dem direkten ICE nach Basel. Individuelle Heimreise.